Sri Lanka Info

Informationen über Sri Lanka aufgeteilt in sieben übersichtlichen Kategorien. Wir schreiben Artikel, die die Entscheidung über einen Urlaub in Sri Lanka einfacher machen und das Land in all seinen Fassetten vorstellen. Wir wollen Deine Neugierde auf diese bunte Tropeninsel wecken. Neben wichtigen Reiseinfos und Hoteltipps gibt es natürlich auch Hintergrundinfos über Land&Leute sowie Kunst&Kultur.
Unser Hauptthema ist allerdings das „Abenteuer“ Natur, wobei wir weitere Schwerpunkte insbesondere bei den Landesfrüchten und unbekannten Wasserfällen setzten, Themen die uns sehr interessieren.

Zunächst möchte ich unsere verschiedenen Kategorien etwas genauer vorstellen. Artikel folgen dann in unregelmäßigen Abständen und werden später eventuell auf einer extra Website präsentiert.

Abenteuer Natur
Das tropische Sri Lanka mit seinen Regen- und Bergwäldern bis hin zu wüstenartiger Buschvegetation zeigt sich abwechslungsreicher als man es von dieser kleinen Paradiesinsel erwarten würde. Die Pflanzenwelt besticht durch üppige Fülle und Artenreichtum. Wer die Natur abseits der ausgetrammelten Touristenpfade, die immer breiter werden, in seiner ursprünglichen Schönheit erleben will braucht fundierte Insider-Informationen, die wir an dieser Stelle bereitwillig geben werden.

Hoteltester
In dieser Kategorie werden wir in Zukunft Hotels für Dich testen. Wir wissen wie schwer es sein kann das passende Hotel zu finden. Wir wollen es Dir leichter machen und haben eine Auswahl unserer Meinung nach interessanter Hotels zusammengestellt.
Bei der Auswahl bevorzugen wir kleinere und noch unbekannte Hotels die einen individuellen Stil pflegen. Qualität sollte großgeschrieben werden. Dabei erwarten wir viel Privatsphäre zum Ausruhen & Entspannen und legen mehr Wert auf einen relativ einfachen Urlaub inmitten der Natur anstatt Perfektion in Sachen Luxus. Manchmal kann und darf natürlich beides zusammenkommen, doch dann muß der Gast meist tiefer in die Tasche greifen. Wer allerdings nicht auf den gewohnten Standard verzichten möchte, findet in Sri Lanka sehr luxuriöse Hotels, die trotzdem ökonomisch sind und wo die Natur im Vordergrund steht – ein weiterer Punkt auf den wir bei unserer Auswahl achten. Am interessantesten finden wir persönlich Hotels, die versuchen mit natürlichen Baumaterialen und viel Platz dem Gast ein wirkliches Naturerlebnis zu vermitteln.

Kunst & Kultur
Das Kunsthandwerk in Sri Lanka hat lange Tradition und noch heute werden viele Produkte auf die altbewährte Weise hergestellt. Die staatliche Kulturpolitik fördert hauptsächlich die Erhaltung der buddhistischen Tradition und der Volkskunst. Es gibt sieben Welterbestätten in Sri Lanka (sechs kulturelle Stätten und eine Naturstätte) die natürlich auch aus touristischen Gründen gepflegt werden. Die bekanntesten „Schätze“ aus Sri Lanka sind wohl die Gewürze und Edelsteine – aber auch Batikstoffe, Messing und die typischen Masken sind bekannt geworden. Heute werden viele Produkte ausschließlich für Touristen angefertigt, für uns interessanter sind ganz alltägliche Gegenstände, die noch immer so wie vor hundert Jahren hergestellt und benutzt werden.
Die vielen verschiedenen Festlichkeiten der unterschiedlichen Religionen werden ebenfalls hier behandelt – sei also gespannt mit welchen Themen wir Dich in dieser Kategorie überraschen werden.

Land & Leute
Um Dir einen möglichst breitgefächerten Eindruck über das bunte Leben in Sri Lanka zu geben, möchten wir Dir in dieser Kategorie Menschen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen vorstellen. Wir werden versuchen einen möglichst großen Querschnitt durch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Religionsgemeinschaften, Berufstände, Altersgruppen und Einkommensklassen zu machen.
Alle Portraits sind aus dem alltäglichen Leben gegriffen und sollen helfen Dir die Vielfalt und Schönheit aber auch die Probleme und Sorgen Sri Lankas näher zu bringen.
Lerne Land & Leute hautnah kennen.

Landesfrüchte
Die meisten Früchte, die es in Sri Lanka gibt haben wir in Deutschland noch nie zu Gesicht bekommen. Natürlich weiß jeder was eine Banane ist, aber wußtest Du auch das es in Sri Lanka über ein Dutzend verschiedene Sorten gibt die alle ganz unterschiedlich schmecken? Manch einer wird bereits die Passionsfrucht oder die Sternfrucht aus dem Supermarkt kennen und einige Kenner wissen über Mangostan und Durian bescheid, die nur in Feinkostläden erhältlich sind. Wir wollen Dir hier Früchte vorstellen, von denen Du noch nie gehört hast. Zumindestens werden wir versuchen Dich mit möglichst ursprünglichen und unbekannten Raritäten bekannt zu machen und Dich ins Staunen zu versetzen. Freue Dich mit uns gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und geniesse Paradiesfrüchte deren Geschmack Dich Sri Lanka nie vergessen lassen wird. Wir verraten Dir wo Du die beste Qualität bekommst, wann die einzelnen Früchte verfügbar sind und in welcher Region Du am ehesten fündig wirst. Guten Appetit!

Reiseinfos
In diese Kategorie fallen alle allgemeinen Reiseinformationen insbesondere alles was die Reiseplanung und Vorbereitung angeht. Hier tauchen manchmal auch Landesinformationen auf, aber nur dann, wenn Sie wichtig sind für die Entscheidung ob der Urlaub in Sri Lanka stattfinden soll. Wir möchten zusätzlich auch Hinweise zu speziellen Situationen geben, die wir für wichtig erachten. Welche Vorsorgemaßnahmen Du treffen solltest und womit Du bei einem Aufenthalt in Sri Lanka rechnen mußt erfährst Du hier. Manchmal reicht schon alleine das Wissen um z.B. kulturelle Unterschiede um Dir die Entscheidung zu einem Urlaub in Sri Lanka leichter zu machen und einen Aufenthalt positiv zu beeinflußen. Du solltest eine ungefähre Idee davon haben wie die Mentalität hier ist, was in manchen Situationen von Dir erwartet wird und was Du besser niemals ausprobieren solltest. Wir freuen uns Dir hier unsere langjährigen Erfahrungen mit auf den Weg geben zu dürfen.

Wasserfälle in Sri Lanka
Es gibt in Sri Lanka unzählige Flüsse, die meist im zentralen Bergland entspringen und auf dem Weg zu den Küsten viele Wasserfälle enstehen lassen. Die meisten großen Wasserfälle findet man natürlich im Bergland, aber es gibt sehr viele relativ kleine Wasserfälle die auch ihren besonderen Reiz haben.
Der Grund warum wir eine extra Kategorie für „Wasserfälle in Sri Lanka“ angelegt haben, ist unsere eigene Faszination für die kleinen unscheinbaren, unbekannten, „wilden“ Wasserfälle abseits der Zivilisation. Die Anreise ist meist erschwerlich und erfordert lange Wanderungen durch unwegsamen Dschungel. Wir verraten welche Touren sich besonders lohnen und worauf Du achten solltest.
Die bekanntesten und größten Wasserfälle sind oft auch die am meisten besuchten. Es handelt sich gleichzeitig um die mit der größten Verschmutzung und am Wochenende oder an Feiertagen (und davon hat Sri Lanka einige) sind diese beliebten „Attraktionen“ maßlos überlaufen. Kein Ort also für Naturliebhaber, die Ruhe und Entspannung suchen. Wer sich selbst als „sanften Touristen“ bezeichnet und bei so einer Entdeckungsreise – wie wir – nur seine Fußspuren hinterläßt, der wird enttäuscht sein, wenn er zum Beispiel den bekannten Diyaluma Wasserfall besucht – was nicht heißt das wir Dir diesen vorenthalten werden.
Wir lieben solche Wasserfälle, die (auch wenn sie kleiner sein mögen, als ihre berühmten größeren Brüder und Schwestern) dem Besucher das Gefühl geben er wäre ihr Entdecker. Orte, weit ab von den beschäftigten Städten und Straßen – dort wo die Zeit noch stillzustehen scheint. Das ist für uns Abenteuer Natur! Eine Entdeckungsreise auf die wir Dich gerne mitnehmen würden. Folge uns auf längst vergessenen Pfaden durch unberührte Natur zu berauschenden Orten, wo erfrischende Wasserfälle zum Baden und Entspannen einladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.